Über uns

Wombly entwickelt Kleidung für Kinder mit Beeinträchtigungen

Warum adaptive Kleidung?

Wir von Wombly möchten adaptive Kinderkleidung, also
anpassbare Kleidung mit speziellen Öffnungen und Vorrichtungen für Kinder mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, endlich schön, praktisch und sozial verträglich machen. Grundsätzlich ist es aber höchste Zeit, dass überhaupt genug adaptive Kinderkleidung angeboten wird.

Wir verstehen, dass jedes Kind einzigartig ist und wir möchten auf die Bedürfnisse aller Kinder eingehen, indem wir Kleidung entwerfen, die sowohl funktional als auch schön ist. Sie soll den Eltern und Pfleger*innen den Alltag mit der medizinischen Versorgung erleichtern und das Selbstwertgefühl und die Selbstbestimmtheit der Kinder stärken.

Wer wir sind und warum wir Wombly gegründet haben

Durch Betroffene im persönlichen Umfeld wurden wir, die Gründerinnen Jana, Lena und Lina (v.l.n.r.) darauf aufmerksam, dass adaptive Kinderkleidung absolute Mangelware ist: Mitte 2020 entstand daraus der Wunsch, Wombly zu gründen.

Als bereits eingespieltes Team aus Mode-Designerin, Bekleidungstechnikerin und Schnittmacherin nutzen wir unsere Expertise und unser Netzwerk nun zur Entwicklung wirklich sinnvoller Produkte.

Inzwischen arbeitet ein Team von insgesamt neun Kolleg*innen mit Hochdruck daran, das erste Sortiment fertigzustellen. Wir freuen uns darauf, euch die Kolleg*innen bald hier auf der Seite vorzustellen.

Wie wir arbeiten

Unser Fokus liegt auf der Forschung an und der Entwicklung von Kleidungsstücken, die es in dieser Form noch nicht gibt. Deshalb arbeiten bei uns besonders viele Mitarbeitende im Bereich der Schnittentwicklung.

Wie läuft das ab?

Nachdem wir Eltern und Pfleger*innen zu den Bedarfen und den täglichen Abläufen befragt haben, erstellen wir eine erste Skizze für das Produkt. Darauf basierend wird von Hand ein Schnitt auf Papier gezeichnet. Um die Passform rasch zu überprüfen, nähen wir vor Ort einen ersten Prototypen aus Probestoff. Im nächsten Schritt wird der Papierschnitt angepasst und anschließend digitalisiert.

Und das war erst der erste Schritt!

Unsere Mission

Unsere Produkte wurden unter Berücksichtigung verschiedener Bedürfnisse entwickelt. So erleichtern sie beispielsweise das An- und Ausziehen, bestehen aus speziellen Stoffen und Materialien, die empfindliche Haut schützen, sind an spezielle Körpermaße angepasst oder lassen sich leicht anpassen, um den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes gerecht zu werden.

Wir glauben, dass jedes Kind das Recht hat, bequeme und stilvolle Kleidung zu tragen, die es ihm ermöglicht, ungehindert seine Welt zu entdecken.

Unsere Werte

Wir orientieren uns beim Aufbau unserer Unternehmensstrukturen an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN.

In den drei Bereichen Gesundheit und Wohlergehen, Nachhaltige/r Konsum und Produktion und Maßnahmen zum Klimaschutz sind wir bereits gut aufgestellt. Wir haben uns weitere Ziele für die Zukunft gesteckt und werden das Erreichte hier auf der Seite dokumentieren.